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Laser fur Kinder
Die Periode der intensivsten Entwicklung der Sicht ist von dem zweiten bis zum achten Lebensjahr. Und zu dieser Zeit kann am meisten kann getan werden, unabhängig davon, ob es die Katarakt, einen Refraktionsfehler, das Glaukom oder ein anderes Problem geht. Später unternommene Interventionen haben einen geringeren Effekt, und daher werden die ersten augenärztlichen Untersuchung um die Zeit des Schulbeginns als schon verspätet betrachtet.
DIE LASER-DIOPTRIEKORREKTUR BEI KINDERN
Die Laser-Dioptriekorrektur wird in der Augenheilkunde schon seit über 15 Jahren angewendet. Es handelt sich um bestimmte, indizierte Fälle, in denen konventionelle Korrekturen mit Brillen oder Kontaktlinsen nicht zur Erreichung eine gute Sehschärfe führen. Das primäre Ziel der Laser-Dioptriekorrektur bei Kindern ist nicht das herunternehmen der Brille, der Kontaktlinsen, sonder nie Behandlung der Schwachsichtigkeit durch eine entsprechende Korrektur der Dioptrie, bzw. durch die Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung einer höheren Sichtschärfe. Das unterscheidet die Anwendung dieser Methode im Vergleich zu Laserverfahren bei Erwachsenen, genauer gesagt bei Personen die Älter als 18 Jahre sind, wenn die funktionale Entwicklung der Sicht abgeschlossen ist.
Das ist sehr wichtig, da bekannt ist, dass man nicht den Fehler machen darf, in der frühen Kindheit nicht zu reagieren, wenn fast 80 Prozent der Probleme bei Kindern erfolgreich gelöst werden können. Die Periode der intensivsten Form der Entwicklung ist vom zweiten bis zum achten Lebensjahr. Dann kann man am meisten tun, egal ob es sich um eine Katarakt, ein Refraktionsfehler, ein Glaukom oder ein anderes Problem ist. Später durchgeführte Interventionen haben einen geringeren Effekt, und die Experten sind der Meinung dass die ersten augenärztlichen Untersuchungen zu Schulbeginn schon verspätet sind. Das warten bis zum 18. Lebensjahr für die Laserkorrektur macht nur Sinn wenn die Sichtschärfe erhalten ist, und mit dem Laser wird die "Abhängigkeit" von Brillen oder Kontaktlinsen entfernt. Selbst wenn die Dioptrie instabil ist, ist es kein Hindernis für den Laser. Durch die Korrektur erhält der Patient ein klares, scharfes Bild, und eventuelle Änderungen der Dioptrie werden durch den Laser "nachträglich Korrigiert". Aber wenn jedoch die Entwicklung der Sicht in der frühen Jugend wegen der Unmöglichkeit des Tragens einer Brille und Linsen gestört wurde, ist das warten auf die Laserprozedur bis zum 18. Lebensjahr sinnlos, weil es dann keine Chance mehr geben wird die Sichtfunktion zu reparieren.
Indikationen für den Einsatz des Lasers bei Kindern im frühen Alter sind:
1. Eine hohe Differenz der Dioptrien auf beiden Augen, oder bilaterale hohe Dioptrie
2. Anpassungs- Strabismus oder das Abweichen des Auges, als Folge einer unkorrigierten hohen Weitsichtigkeit
3. Die refraktive Chirurgie hat Ergebnise bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen (Muskeldystrophie, Autismus, Zerebralparese, Down-Syndrom), wo es, aufgrund der Kommunikationsschwierigkeiten sehr schwierig ist eine Korrektur mit der Brille oder Kontaktlinsen durchzuführen.
4. Bei Oberflächenbeschädigungen und Unregelmäßigkeiten, oberflächlicher Unschärfe, Narben, Dystrophie. Seit mehr als 15 Jahren befasse ich mich mit der Augenheilkunde bei Kindern, der refraktiven Chirurgie bei Kindern und der Chirurgie des Strabismus. Ich habe viele Arbeiten in namhaften, hoch - indexierten ophthalmologischen Fachzeitschriften veröffentlicht: Journal of Cataract and Refractive Surgery, Ophthalmologica, European Journal of Ophthalmology. Ich habe mehrmals, bei Fachversammlungen, die diesem Thema gewidmet waren, diverse Preise bekommen.
Ich habe die Ergebnisse der 13-jährigen Studie in der Anwendung der refraktiven Laserverfahren und therapeutischen Verfahren bei bestimmten Indikationen bei Kindern veröffentlicht.
Die gleichen Ergebnisse wurden von vielen meiner lieben und geschätzten Kollegen aus der ganzen Welt veröffentlicht:
Dr. Lawrence Tychsen, Professor für Augenheilkunde in Washington (St Louis Children’s hospital), Jorge L. Alio, Alicante, Spanien (Catedratico de Oftalmologia, Universidad Miguel Hernandes), Prof. Evelyn A. Paysse, MD Professor für Augenheilkunde und Pädiatrie (Baylor College of Medicine, Texas Children’s Hospital, Houston), Marguarite McDonald, Professor für Augenheilkunde an der Universität New York und New Orleans, ein Spezialist in der refraktiven Chirurgie und die Hornhaut, (bis vor kurzem Präsident der Internationalen Vereinigung für Refraktive Chirurgie , ISRS, bei der American Academy of Ophtalmology) MD, William F. Astle Universität Kalgary, Kanada, Regionaler Direktor des Alberta Children’s Hospital und vielen anderen namhaften Experten: Dr. Paulo Nucci, Dr. Michael O.Kneefe.
Alle interessierten können zu diesen Veröffentlichungen über das Internet kommen, über www.PubMed.gov (Stichworte: Pediatric Refractive Surgery), wo sie die genannten Autoren und deren Publikationen finden können.
Informiertheit ist die Verpflichtung des Arztes, sowie mit modernen Behandlungsmethoden vertraut zu sein, und zugleich die Verpflichtung den Patienten über die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.
Prof. Dr. Rudolf Autrata, PhD, MBA
Professor für Augenheilkunde und Direktor der Kinder-Augenheilklinik der Masaryk
Universität, Brno, Tschechische Republik
Präsident der Tschechischen Gesellschaft für pädiatrische Ophthalmologie und Strabismus,
Professor-Berater-Leiter der Kinder-Augenheilkunde-Abteilung des Krankenhauses Sveti
Vid, Belgrad, Serbien.
Prof.dr Rudolf Autrata

















